vg-minden-005
vg-gelsenkirchen-005
vg-koeln-005
vg-muenster-005
vg-duesseldorf-005
vg-arnsberg-005
arge-nrw-weblogo-002
vg-aachen-005

Nachruf auf Herrn Rechtsanwalt Professor Dr. Heribert Johlen

Kurz nach Vollendung seines 85. Lebensjahres ist am 25.08.2022 in Köln

Herr Rechtsanwalt Professor Dr. Heribert Johlen

verstorben.

Herr Professor Dr. Johlen war seit 1965 Anwalt und Mitbegründer der Anwaltskanzlei Lenz und Johlen in Köln. Er wurde sehr schnell Mitglied der im Jahr 1955 entstandenen Arbeitsgemeinschaft für Verwaltungsrecht im Deutschen Anwaltverein, Landesverband Nordrhein-Westfalen. Über viele Jahre war er an maßgeblicher Stelle im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft tätig. In den Jahren 1997-1999 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft. Im Jahr 2008 veröffentlichte Herr Professor Johlen im Anwaltsblatt den Bericht über „50 Jahre öffentliches Recht – Arbeitsgemeinschaft für Verwaltungsrecht im DAV – Landesgruppe Nordrhein-Westfalen“.

Herr Professor Johlen hatte zunächst als aktives Mitglied und sodann im Vorstand maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Arbeitsgemeinschaft. Er war Vorbild für viele seiner anwaltlichen Kollegen. Sein anwaltliches Wirken zeichnete sich durch überragende Kenntnisse und Fähigkeiten sowie große Schaffenskraft und -freude aus. Im Mittelpunkt standen für ihn stets die Belange seiner Mandantinnen und Mandanten, die ihn als fachlich exzellenten, hoch engagierten Berater und Interessenvertreter schätzten. Diese herausragenden Qualitäten prägten auch sein Wirken in der Arbeitsgemeinschaft. Gleichwohl erlebten diejenigen, die ihm persönlich begegneten, einen integren, zugewandten und bescheidenen Menschen.

Mit Herrn Professor Dr. Johlen verliert die Arbeitsgemeinschaft ein bis zum Schluss aktives Mitglied. Wir haben Herrn Professor Dr. Johlen viel zu verdanken und werden in nie vergessen.

Für den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft

Dr. Michael Oerder
Professor Dr. Martin Beckmann
Professor Dr. Thomas Mayen
Dr. Manfred Schröder
Dr. Anja Baars